Magento – Artikel auf der Startseite anzeigen

Geschrieben von kingalca am 12. November 2012
Dieser Post ist über ein Jahr alt. Eventuell haben sich die Details mittlerweile geändert, oder Links sind nicht mehr verfügbar.

Magento – Artikel auf der Startseite anzeigen

Magento ist eines der führenden eCommerce-Systeme, die es derzeit wohl so auf dem Markt gibt. Neben xt:Commerce3, Gambio und vielen weiteren bietet es sehr umfangreiche Optionen an, wenn nicht sogar die umfangreichesten. Nun kommt man als Händler oft in die Verlegenheit, dass man seine Top-Produkte beispielsweiße auf der Startseite anzeigen lassen möchte – aber wie? Eine Einstellung hierfür gibt es nicht – man muss die HOME-Seite bearbeiten, aber auch das geht nicht so einfach, wenn man dynmaisch und modern auftreten will.

Jedes mal die jeweilige Seite bearbeiten erscheint oft zu schwierig oder zu unkomfortabel, aber hier hat man bei der Entwicklung von Magento schon vorgedacht. Es ist relativ einfach, gewisse Templates anzuzeigen.

Zu allererst benötigt man eine Kategorie. Die Kategorie-ID erhält man, indem man einen Blick auf die Zahl in Klammern steht, eigentlich findet man die ID relativ leicht:

Mithilfe dieser ID kann man nun im nächsten Schritt festlegen, welche Kategorie (und den jeweilig zugeordneten Produkten) angezeigt wird.

Nun geht man auf CMS -> Pages und wählt dort „home“ aus. Wie man dem Screenshot entnehmen kann, muss man dann eigentlich nur noch auf „Content“ klicken und dort den Switch „Show/Hide Editor“ auswählen.

Dort fügt man dann folgenden Code ein:

Wichtig ist hierbei, dass man die cagetogry_id=“xxx“ immer an die gewünschte angezeigte Kategorie anpasst. Die erste angelegte Kategorie in Magento bekommt immer die ID 3, wenn keine andere vorhanden ist.

Danach speichert man das ganze, aktualisiert Index und Cache und dann sollten die Produkte auf der Startseite angezeigt werden